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Datenschutz & Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

für die Nutzung des Panels der REWE International AG
(gültig ab: 01.09.2011)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden die Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen der REWE International AG (im Folgenden kurz „REWE“) und dem Vertragspartner (im Folgenden kurz „Mitglied“). Das Mitglied erklärt sich ausdrücklich mit der ausschließlichen und uneingeschränkten Anwendung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Gültigkeit haben jeweils die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die unter www.meinungsführer.at zu finden sind.

Die QuestBack GmbH stellt der REWE International AG für seine Mitglieder unter www.meinungsführer.at ein Online-Panel zur Verfügung. Die Mitglieder dieses Online-Panels haben die Möglichkeit in unregelmäßigen Abständen an Markt- und Meinungsumfragen der der REWE International AG teilzunehmen.

Vertrags- und Geschäftssprache ist Deutsch.

1. Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Panel der REWE International AG

(a) Um Mitglied im Panel der REWE International AG werden zu können, um in unregelmäßigen Abständen Einladungen zu Onlineumfragen zu erhalten

• muss jedes Mitglied die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) anerkennen.

• muss jedes Mitglied eine natürliche Person mit Wohnsitz in Österreich sein, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

• darf das jeweilige Benutzerkonto nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden.

• darf jedes Mitglied in Bezug auf seine persönlichen Daten wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Wohnort, keine falschen Angaben machen.

• darf jedes Mitglied ausschließlich ein Benutzerkonto besitzen.

• darf kein Mitglied seine Zugangsdaten an Dritte weitergeben.

• muss jedes Mitglied die Umfragen persönlich ausfüllen.

(b) Jedes Mitglied verpflichtet sich, sämtliche Umfragen nach bestem Gewissen auszufüllen und keine bewussten Verfälschungen der Antworten vorzunehmen.

(c) Es besteht kein Anspruch auf Mitgliedschaft im Panel der REWE International AG.

2. Benutzername und Passwort

(a) Jedes Mitglied des Panels der REWE International AG kann sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse sowie einem frei wählbaren Passwort anmelden/einloggen. Pro Person ist ausschließlich eine Mitgliedschaft im Panel der REWE International AG zulässig. Jedes Mitglied des Panels der REWE International AG ist für die vertrauliche Behandlung seiner Zugangsdaten verantwortlich und hat diese mit Sorgfalt zu verwenden. Im Falle des Bekanntwerdens eines Missbrauches durch Dritte ist das Mitglied verpflichtet, der REWE International AG unverzüglich Meldung zu erstatten und das Passwort sofort zu ändern.

(b) Wenn Dritte versuchen, die persönlichen Zugangsdaten, beispielsweise per E-Mail, auszukundschaften, ist jedes Mitglied verpflichtet, diese Anfragen unbeantwortet zu lassen und unverzüglich Meldung an die REWE International AG zu machen. Außerdem verpflichtet sich jedes Mitglied, sich nach dem Besuch auf der Homepage www.meinungsführer.at auszuloggen, sodass der Möglichkeit, dass Dritte an persönliche Daten kommen, entgegengewirkt wird.

3. Änderungen eigener Daten

(a) Die persönlichen Daten jedes Mitglieds wie beispielsweise Name, Adresse und Passwort können auf www.meinungsführer.at jederzeit vom Mitglied durch Eingabe seines Benutzernamens und Passwortes eigenständig geändert werden.

(b) Jedes Mitglied des Panels der REWE International AG verpflichtet sich, seine persönlichen Daten selbstständig zu aktualisieren, falls Änderungen eintreten. Aktuelle Daten sind für das REWE-Panel erforderlich, um gezielt zu Umfragen einladen zu können.

4. Auswahl der Umfrageteilnehmer

(a) Die Verteilung der Umfrageeinladungen und somit die Auswahl der Mitglieder, die für eine Umfrage eingeladen werden, ist der REWE International AG vorbehalten. Die Auswahl der eingeladenen Mitglieder erfolgt durch die REWE International AG.

(b) Die Einladung zu einer Umfrage richtet sich an das jeweilige Mitglied direkt.

5. Teilnahme an Online-Umfragen

(a) Jedes Mitglied des Panels der REWE International AG hat weder das Recht noch die Verpflichtung, an Online-Umfragen teilzunehmen. Jedem Mitglied steht es frei, an einer Umfrage teilzunehmen, wenn es eine Einladung dazu erhalten hat.

(b) Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, eine bereits begonnene Beantwortung einer Umfrage abzubrechen. Auch steht es jedem Mitglied frei, eine Umfrage zu unterbrechen, um sie an einem späteren Zeitpunkt innerhalb des Befragungszeitraumes weiterzuführen. Bonuspunkte werden jedoch nur für vollständig ausgefüllte Umfragen vergeben.

(c) Jedes Mitglied verpflichtet sich, die Informationen, die es durch Umfragen erlangt, weder zu speichern noch an Dritte in irgendeiner Form weiterzugeben.

6. Aufwandsentschädigung in Form von Bonuspunkten

(a) Für jede vollständige Teilnahme an einer Umfrage, erhält jedes Mitglied Bonuspunkte, die ab einer bestimmten Höhe gegen attraktive Prämien eingetauscht werden können.

(b) Ein Anspruch auf Bonuspunkte besteht in folgenden Fällen:

• für das Ausfüllen der Stammdaten,

• für vollständig ausgefüllte Umfragen und/oder

• weitere, gesondert ausgelobte Aktionen.

(c) Es besteht ein Anspruch auf Bonuspunkte ausschließlich für vollständig ausgefüllte und bei der REWE International AG eingelangte Umfragen. Üblicherweise werden Bonuspunkte sofort nach Beendigung der Umfrage gutgeschrieben, in seltenen Fällen kann die Gutschrift später erfolgen, jedoch wird das den Mitgliedern vor Umfragestart von der REWE International AG bekannt gegeben.

(d) Die Bonuspunkte, die für eine vollständig ausgefüllte Umfrage erworben werden können, hängen von der Länge der Umfrage ab. Die Höhe der Bonuspunkte sowie die Länge der Umfrage werden in der Einladungsemail zur jeweiligen Umfrage bekannt gegeben und gelten verbindlich für alle Teilnehmer.

7. Was erhält man für gesammelte Bonuspunkte?

(a) Jedes Mitglied hat die Wahl zwischen einer Punkteeinlösung in Form von Gewinnspielteilnahmen bzw. gibt es die Möglichkeit Bonuspunkte in jeder Höhe an verschiedene Hilfsorganisationen zu spenden.

(b) Es gibt eine monatliche Verlosung von Gutscheinkarten der REWE International AG. Jedes Mitglied kann durch Einlösung der festgelegten Punktezahl an der Verlosung teilnehmen. Durch mehrfache Einlösung erhöht sich die Chance eines Gewinnes. Die Verlosung findet immer am Ende eines Monats statt, sodass die Gewinner spätestens am 5. des Folgemonats über Ihren Gewinn informiert werden. Nach Kontaktaufnahme und Bestätigung der Adressdaten wird die Gutscheinkarte an die Gewinner versandt.

(c) Die Auswahl der Hilfsorganisation steht dem Mitglied unter den von der REWE International AG ausgewählten Hilfsorganisationen frei. 100 Punkte können in eine Spende im Gegenwert von 1€ umgewandelt werden. Jedes Mitglied, welches eine Auszahlung an Hilfsorganisationen wünscht, ist damit einverstanden, dass die Spende im Namen der REWE International AG jeweils am Ende eines Kalenderjahres erfolgt. Es verzichtet somit auf die namentliche Nennung der eigenen Person.

(d) Der aktuelle Stand der Bonuspunkte sowie die bereits erfolgten Auszahlungen sind auf dem persönlichen Konto des Mitglieds jederzeit abrufbar. Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die REWE International AG keine Gewähr. Einwendungen gegen bereits getätigte Auszahlungen oder fehlerhafte Bonuspunktestände können vom Mitglied schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) innerhalb von 14 Tagen ab Kenntnis an die REWE International AG gerichtet werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

8. Verfallen von Bonuspunkten

(a) Gesammelte Bonuspunkte verfallen innerhalb von 2 Jahren ab ihrer Erlangung.

(b) Im Falle der Abmeldung bzw. Auflösung der Mitgliedschaft (sei es durch das Mitglied oder durch die REWE International AG verfallen nicht eingelöste Bonuspunkte mit sofortiger Wirkung.

(c) Wird das Benutzerkonto von einem Mitglied missbräuchlich/unrechtmäßig verwendet, behält sich die REWE International AG das Recht vor, die für die missbräuchlichen/unrechtmäßigen Tätigkeiten erhaltenen Bonuspunkte unwiderruflich zu streichen.

9. Datenschutz

(a) Die REWE International AG hält sich strikt an das österreichische Datenschutzgesetz (DSG 2000). Das bedeutet, dass die Privatsphäre der Mitglieder mit allen persönlichen Daten unter allen Umständen geschützt und nicht an Dritte weitergegeben wird.

(b) Die REWE International AG untersteht der Verpflichtung, keine persönlichen Daten der Mitglieder an Dritte weiterzugeben oder weiterzuverkaufen. Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich zur Durchführung der Umfragen sowie zum Zwecke der Marktforschung.

(c) Umfragedaten werden nur anonymisiert und kumuliert an Dritte weitergeleitet, sodass eine Zuordnung zu Mitgliedern des Panels der REWE International AG unmöglich ist.

(d) Die persönlichen Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Mitglieder für diverse Umfragen einzuladen, die in weitere Folge per E-Mail eine Benachrichtigung erhalten. Diese E-Mail enthält Informationen zum Thema der Umfrage, zur Dauer und zur Vergütung mittels Bonuspunkte.

(e) Sämtliche Informationen, die bei der Registrierung bzw. einer späteren Aktualisierung des eigenen Profils oder im Rahmen einer Umfrage vom Mitglied bekannt gegeben werden, werden streng vertraulich behandelt.

(f) Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden alle personenbezogenen Daten mit sofortiger Wirkung gelöscht.

(g) Die REWE International AG behält sich das Recht vor, Adressdaten, die bei der Registrierung angegeben werden, mit öffentlich zugänglichen Adressdatenbanken zu validieren und gegebenenfalls zu vervollständigen.

10. Haftung von REWE International AG

(a) Die REWE International AG haftet ausschließlich für grob fahrlässige oder vorsätzlich verursachte Schäden gegenüber Mitgliedern. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Die REWE International AG haftet keinesfalls für technische Störungen, die nicht im Verantwortungsbereich der REWE International AG liegen sowie für Schäden aufgrund von höherer Gewalt. Die REWE International AG behält sich das Recht vor, die angebotenen Dienste aus unternehmensinternen Gründen wie beispielsweise Wartungsarbeiten für einen bestimmten Zeitraum zu unterbrechen.

(b) Für verlinkte Websites und deren Inhalte wird von REWE keine Haftung übernommen. Hyperlinks auf www.meinungsführer.at stellen keine Aufforderung zum Besuch der jeweiligen Seite da, sondern sind eine kostenlose Dienstleistung. Die REWE International AG hat keinen Einfluss auf die Gestaltung dieser Websites oder den dort angebotenen Inhalten. Die REWE International AG übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der verlinkten Websites. Die Verantwortung für allfällige Schäden, die durch die Nutzung dieser Websites beim Mitglied verursacht werden, liegt ausschließlich bei den jeweiligen Betreibern der Websites. Die REWE International AG wird verlinkte Websites mit rechtswidrigem Inhalten, sobald es von diesen Kenntnis erlangt, ehestmöglich entfernen.

(c) Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

11. Verbot der Vervielfältigung, Verteilung und Veröffentlichung

(a) Die an die Mitglieder übermittelten Umfragen und Fragebögen und deren Inhalte sind rechtlich geschützt. Das Speichern, Vervielfältigen, Verändern, Weiterleiten an Dritte sowie jede andere Zurverfügungstellung bzw. Zugänglichmachen der Öffentlichkeit ist, auch wenn dies nur Teile oder Auszüge der Umfrage betrifft, nicht zulässig und bedarf der vorherigen Zustimmung durch die REWE International AG.

(b) Ein Verstoß gegen Punkt 11 (a) berechtigt die REWE International AG zur Auflösung der Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung.

12. Vertragsdauer und Beendigung der Mitgliedschaft

(a) Es steht jedem Mitglied frei, seine Mitgliedschaft schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) oder auf seinem persönlichen Konto unter www.meinungsführer.at mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

(b) Ab Zeitpunkt der Abmeldung erfolgen keine weiteren Einladungen zu Umfragen. Die personenbezogenen Daten werden unwiderruflich gelöscht.

(c) Nach erfolgter Abmeldung (= Kündigung) verfallen die Bonuspunkte unwiderruflich. Eine spätere Einlösung ist nicht möglich.

(d) Die REWE International AG behält sich das Recht vor, das Vertragsverhältnis mit einem Mitglied mit sofortiger Wirkung aufzulösen wenn:

• falsche Angaben zur Person gemacht wurden.

• eine natürliche Person sich mit verschiedenen E-Mailadressen mehrfach registriert und somit die zulässige Anzahl eines Benutzerkontos überschreitet.

• Benutzerdaten an Dritte weitergegeben werden und/oder der Verdacht besteht, dass Umfragen von Dritten ausgefüllt werden.

(e) Wurde die Mitgliedschaft vom Mitglied im Panel der REWE International AG beendet, ist eine erneute Registrierung jederzeit möglich.

(f) Die REWE International AG ist berechtigt, das Panel nach Vorankündigung zumindest vier Wochen im Voraus zu beenden; damit erlöschen alle Mitgliedschaften.

13. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden jedem Mitglied vier Wochen im Vorhinein angekündigt. Sollte das Mitglied mit der Änderung nicht einverstanden sein, kann es die Bonuspunkte einlösen und die Mitgliedschaft sodann gemäß Punkt 12 (a)beenden.

14. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

(a) Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts samt seinen Verweisungsnormen. Für sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Mitglied und der REWE International AG wird die Zuständigkeit der sachlich und örtlich zuständigen Gerichte in Wiener Neustadt vereinbart. Ist das Mitglied Konsument im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, gilt diese Vereinbarung nur, wenn es in Wiener Neustadt seinen Wohnsitz, seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder den Ort der Beschäftigung hat.

(b) Der Sitz der REWE International AG in Wiener Neudorf ist Erfüllungsort für sämtliche Ansprüche und Verpflichtungen.

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